Linux-CDs für Münchner Bürgerinnen und Bürger

Geschrieben von:

Ab Montag, den 9. September, liegen diese CDs aus.

Quelle: Landeshauptstadt München, 9. September 2013

Am 8. April 2014 beendet Microsoft die Unterstützung für das Betriebssystem Windows XP. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Sicherheitslücken mehr geschlossen. Die Landeshauptstadt München möchte die betroffenen Münchnerinnen und Münchner in dieser Situation dabei unterstützen, ihre Rechner weiter sicher verwenden zu können. Auf der Grundlage eines Beschlusses des Verwaltungs- und Personalausschusses vom 19. Juni 2013 stellt die Stadt daher 2.000 CDs mit dem freien Betriebssystem Linux kostenlos für Interessierte zur Verfügung.
Ab Montag, den 9. September, liegen diese CDs in der Münchner Stadtbibliothek am Gasteig sowie in allen Stadteilbibliotheken aus.

Das Betriebssystem, das auf dieser CD vorhanden ist (Distribution Ubuntu 12.04), wird bis April 2017 aktualisiert. Nutzerinnen und Nutzer können damit ihren älteren Rechner weiterhin verwenden. Sicherheitslücken werden geschlossen, neue Viren und andere Schadprogramme haben kein leichtes Spiel.

Mit der Verteilung der Linux-CDs will die Stadt in erster Linie die Unbrauchbarkeit der Rechner verhindern und so den Anfall von Elektroschrott eindämmen. Gleichzeitig präsentiert sie sich als innovative Expertin im Open Source Bereich.

Die bereitgestellte Ubuntu-Version 12.04 LTS von der CD kann auch hier heruntergeladen werden. Die CDs sind vorrangig für Bürgerinnen und Bürger gedacht, die nicht über die technische Ausstattung und die notwendige Downloadrate hierfür verfügen.

Hinweis:
Die Landeshauptstadt München leistet keinen Support für die Linux-Version Ubuntu 12.04.
Unterstützung bzw. Hilfe bei der Verwendung der Ubuntu-Version, zB bei der Installation, bieten entsprechende Supportdienstleister an, die beispielsweise in der Unternehmensdatenbank der bayerischen IHK, www.firmen-in-bayern.de , zu finden sind.

Weitere Hilfestellung zur Ubuntu-Distribution bietet die Webseite www.ubuntuusers.de an.

0

Schreibe einen Kommentar