inside-channels.ch, 05.09.13

Inviato da:

insidechannels

Marthalers Ubuntu-PCs jetzt erhältlich

Kürzlich gründete François Marthaler, ehemaliger Regierungsrat des Kantons Waadt, einen PC-Dienstleister in der Romandie. Seine Why! Open Computing SA liefert nun am 10. September 2013 erste Computer aus. 500 Laptops und hundert Desktops stehen für den Verkauf bereit, heisst es in einer Mitteilung. Das Volumen der nächsten Serie hängt vom Erfolg der Verkäufe im September ab.

Die Geräte mit dem Betriebssystem Linux (Ubuntu) sollen für eine Lebensdauer von über zehn Jahren konzipiert sein. Why hat mittlerweile ein Netz von 110 KMU geschaffen, die sich um den Kundensupport kümmern.

Zwar werden weltweit zwei Drittel der Webserver mit Linux betrieben, jedoch ist das Betriebssystem nur auf einem Prozent der PCs installiert. In der Schweiz hat sich Why nun das Ziel gesetzt, 2 Prozent der Privatkunden “für eine freie und nachhaltige Informatik zu gewinnen”, heisst es in der Mitteilung. Weitere Informationen gibt es hier und hier. (mim)

0

Aggiungi un commento