Linux am Arbeitsplatz in der Schweiz: +43% im Jahr 2013

Geschrieben von:

stat_linux_CH2013

(Source: http://www.netmarketshare.com/)

Das Betriebssystem GNU/Linux erfreut sich eines Marktanteils von 95% bei den Supercomputer, von 66% bei den Webserver. Am Arbeitsplatz sind es jedoch nur etwa 1%. Diese Situation könnte sich aber schnell verändern wenn man die aktuelle Dynamik betrachtet…

Der Marktanteil von GNU/Linux am Arbeitsplatz ist im Jahr 2013 in der Schweiz von 1.21 % im Januar auf 1.73 % im Dezember angestiegen, dies entspricht einem Zuwachs von 43%. Falls diese Situation anhält würde GNU/Linux in 10 Jahren einen Marktanteil von mehr als 50% einnehmen. Utopie ? Nicht unbedingt wenn man sich an die Entwicklung des Marktanteils der Server erinnert…

Wir befinden uns an einem Wendepunkt. Das angekündigte Ende des Windows XP Supports bewegt bereits einige Leute dazu, das Betriebssystem GNU/Linux zu testen und zusammen mit der freien und kostenlose Software einzusetzen. Eine erfreuliche Nachricht für why! und dessen Kunden!

0

Schreibe einen Kommentar